Das Logo von Kanonen & Spatzen, bestehend aus einer Wortmarke ohne bildliche Elemente. Der Name des Unternehmens ist in hellen, serifenlosen Buchstaben gesetzt.

Warum eignet sich WordPress für Websites von Unter­nehmen und Selbst­ständigen?

WordPress ermöglicht sowohl Anfängern als auch fortge­schrittenen Benutzern, die Inhalte von Unter­nehmens-Websites ohne Programmier­kenntnisse zu verwalten und zu aktualisieren. Die Bedienung ist (meistens) intuitiv und schon die Bordmittel der kostenlos verfügbaren Open Source-Software sind eine sehr gute Basis, um die Sichtbar­keit Ihres Unter­nehmens in Suchmaschinen zu verbessern.

Vorteile von WordPress für Unter­nehmen & Selbst­ständige

Welche Software die beste Wahl für Ihre Unter­nehmens-Website ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab, die auf den ersten Blick wenig mit der Website zu tun haben: Art des Unter­nehmens, Unter­nehmens-Ziele, personelle Ressourcen und natürlich auch vom Budget.

Meines Erachtens eignet sich WordPress insbesondere für Unter­nehmen und Selbst­ständige, die ihre Dienst­leistungen oder Produkte nicht unmittelbar online verkaufen. Soll heißen: Wenn Ihre Website vor allem einen informativen oder vertrieb­lichen Charakter hat und das Online-Marketing-Ziel im Idealfall eine persönliche Kontakt­aufnahme ist, dann ist WordPress sehr wahrscheinlich eine gute Wahl.

Ob dieser persönliche Kontakt eine Bewerbung, eine Angebots­anfrage oder auch „nur“ ein Blick auf Ihre Anschrift und die Öffnungs­zeiten ist, ist dabei unerheblich. Jeder dieser Wege von Interes­sierten zu Ihnen lässt sich sehr gut durch eine WordPress-Website ebnen. Auch weiter­führende Online-Marketing-Maßnahmen wie Such­maschinen­optimierung (SEO), bezahlte „Ads“ oder Verkaufs­seiten (sog. „Landing Pages“) für gezielte und zeitlich begrenzte Kampagnen lassen sich sehr gut mithilfe von WordPress realisieren.

In welcher Branche Sie tätig sind, ist hingegen weitgehend irrelevant: Ich arbeite für Unter­nehmen vom Gast­gewerbe bis zum IT-Unter­nehmen und von der Ärztin bis zum Wissen­schaftler. Auch ein Bauunter­nehmen und ein Streetfood-Lokal sind dabei.

WordPress hat viele Eigen­schaften, die für Unter­nehmen unterschied­lichster Größen und Branchen nützlich sind:

Kurzum: WordPress ist nicht ohne Grund das mit großem Abstand am weitesten verbreitete „Content Management System“ der Welt. Es ist für die unter­schied­lichsten Einsatz­zwecke geeignet und eine (relativ) günstige und effektive Möglich­keit für Unter­nehmen und Selbst­ständige, ihre Online-Präsenz auszubauen und ziel­gerichtet zu vermarkten – oder überhaupt erst zu etablieren.

Was ist WordPress überhaupt?

WordPress ist ein sogenanntes „Content Management System“ (kurz CMS). Als CMS bezeichnet man Software, die zum Erstellen und zum Verwalten von Website-Inhalten (also Texte, Bilder, etc.) verwendet wird. WordPress ist eine kostenlos verfügbare Open Source-Software und – mit großem Abstand – das am weitesten verbreitete Website-CMS weltweit.

Ursprünglich (ab 2003) als Blogging-Plattform entwickelt, hat sich WordPress im Laufe der Jahre zu einem vielseitigen CMS weiter­entwickelt. Es ermöglicht Nutzer*innen, Inhalte in Form von aktuellen Beiträgen oder umfang­reichen Seiten zu erstellen und zu organisieren. Die Software ist bekannt für ihre Flexibilität, ihre Erweiter­barkeit und die große, internationale Community von Entwick­ler*innen. Bis heute wird WordPress kontinuierlich weiter­entwickelt: Version 6.5 erschien im April 2024. Gleich­zeitig verrichten auch ältere Websites zuverlässig ihren Dienst:

Die beiden dienst­ältesten von Kanonen & Spatzen betreuten WordPress-Websites stammen aus dem Jahr 2016.

WordPress wird von Millionen von Websites weltweit genutzt und ist insbesondere eine gute Wahl für Selbst­ständige und Unter­nehmen, deren Kern­geschäft nicht online stattfindet. Der Betrieb eines Online-Shops ist (mithilfe des Plugins „WooCommerce“) zwar ebenfalls technisch möglich, meiner Meinung nach jedoch nur unter bestimmten Voraus­setzungen empfehlenswert.

Das Logo von Kanonen & Spatzen, bestehend aus einer Wortmarke ohne bildliche Elemente. Der Name des Unternehmens ist in hellen, serifenlosen Buchstaben gesetzt.

Kanonen & Spatzen ist das Unter­nehmen von Nico Wolf. Als selbst­ständiger „Full Stack Web Developer“ und ehemaliger „Senior Art Director“ arbeitet Nico von Lüneburg aus für Kundinnen und Kunden, die kaum unter­schied­licher sein könnten: vom Autor bis zum Gastronomie-Franchise, vom IT-Unternehmen bis zur Schule – bundesweit verstreut von Hamburg bis München.

Seit über 5 Jahren betreut und entwickelt Kanonen & Spatzen WordPress-Websites oder Web-Apps für Unter­nehmen und Selbst­ständige. Die Berufs­lauf­bahn und aktuelle Beiträge von Nico Wolf finden Sie auf LinkedIn.