WordPress ermöglicht sowohl Anfängern als auch fortgeschrittenen Benutzern, die Inhalte von Unternehmens-Websites ohne Programmierkenntnisse zu verwalten und zu aktualisieren. Die Bedienung ist (meistens) intuitiv und schon die Bordmittel der kostenlos verfügbaren Open Source-Software sind eine sehr gute Basis, um die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens in Suchmaschinen zu verbessern.
Welche Software die beste Wahl für Ihre Unternehmens-Website ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab, die auf den ersten Blick wenig mit der Website zu tun haben: Art des Unternehmens, Unternehmens-Ziele, personelle Ressourcen und natürlich auch vom Budget.
Meines Erachtens eignet sich WordPress insbesondere für Unternehmen und Selbstständige, die ihre Dienstleistungen oder Produkte nicht unmittelbar online verkaufen. Soll heißen: Wenn Ihre Website vor allem einen informativen oder vertrieblichen Charakter hat und das Online-Marketing-Ziel im Idealfall eine persönliche Kontaktaufnahme ist, dann ist WordPress sehr wahrscheinlich eine gute Wahl.
Ob dieser persönliche Kontakt eine Bewerbung, eine Angebotsanfrage oder auch „nur“ ein Blick auf Ihre Anschrift und die Öffnungszeiten ist, ist dabei unerheblich. Jeder dieser Wege von Interessierten zu Ihnen lässt sich sehr gut durch eine WordPress-Website ebnen. Auch weiterführende Online-Marketing-Maßnahmen wie Suchmaschinenoptimierung (SEO), bezahlte „Ads“ oder Verkaufsseiten (sog. „Landing Pages“) für gezielte und zeitlich begrenzte Kampagnen lassen sich sehr gut mithilfe von WordPress realisieren.
In welcher Branche Sie tätig sind, ist hingegen weitgehend irrelevant: Ich arbeite für Unternehmen vom Gastgewerbe bis zum IT-Unternehmen und von der Ärztin bis zum Wissenschaftler. Auch ein Bauunternehmen und ein Streetfood-Lokal sind dabei.
Kurzum: WordPress ist nicht ohne Grund das mit großem Abstand am weitesten verbreitete „Content Management System“ der Welt. Es ist für die unterschiedlichsten Einsatzzwecke geeignet und eine (relativ) günstige und effektive Möglichkeit für Unternehmen und Selbstständige, ihre Online-Präsenz auszubauen und zielgerichtet zu vermarkten – oder überhaupt erst zu etablieren.
WordPress ist ein sogenanntes „Content Management System“ (kurz CMS). Als CMS bezeichnet man Software, die zum Erstellen und zum Verwalten von Website-Inhalten (also Texte, Bilder, etc.) verwendet wird. WordPress ist eine kostenlos verfügbare Open Source-Software und – mit großem Abstand – das am weitesten verbreitete Website-CMS weltweit.
Ursprünglich (ab 2003) als Blogging-Plattform entwickelt, hat sich WordPress im Laufe der Jahre zu einem vielseitigen CMS weiterentwickelt. Es ermöglicht Nutzer*innen, Inhalte in Form von aktuellen Beiträgen oder umfangreichen Seiten zu erstellen und zu organisieren. Die Software ist bekannt für ihre Flexibilität, ihre Erweiterbarkeit und die große, internationale Community von Entwickler*innen. Bis heute wird WordPress kontinuierlich weiterentwickelt: Version 6.5 erschien im April 2024. Gleichzeitig verrichten auch ältere Websites zuverlässig ihren Dienst:
Die beiden dienstältesten von Kanonen & Spatzen betreuten WordPress-Websites stammen aus dem Jahr 2016.
WordPress wird von Millionen von Websites weltweit genutzt und ist insbesondere eine gute Wahl für Selbstständige und Unternehmen, deren Kerngeschäft nicht online stattfindet. Der Betrieb eines Online-Shops ist (mithilfe des Plugins „WooCommerce“) zwar ebenfalls technisch möglich, meiner Meinung nach jedoch nur unter bestimmten Voraussetzungen empfehlenswert.
Kanonen & Spatzen ist das Unternehmen von Nico Wolf. Als selbstständiger „Full Stack Web Developer“ und ehemaliger „Senior Art Director“ arbeitet Nico von Lüneburg aus für Kundinnen und Kunden, die kaum unterschiedlicher sein könnten: vom Autor bis zum Gastronomie-Franchise, vom IT-Unternehmen bis zur Schule – bundesweit verstreut von Hamburg bis München.
Seit über 5 Jahren betreut und entwickelt Kanonen & Spatzen WordPress-Websites oder Web-Apps für Unternehmen und Selbstständige. Die Berufslaufbahn und aktuelle Beiträge von Nico Wolf finden Sie auf LinkedIn.